2004
Volume 28, Issue 2
  • ISSN: 0960-2720
  • E-ISSN: 2666-9730

Abstract

Paulus erläutert niemals seine Ansicht über das griechische Konzept von . Gleichwohl vertritt die jüngere Forschung nicht nur die Auffassung, dass die Vorstellung des griechischen eine vorrangige Stellung in der griechisch-römischen Welt hatte, sondern zeichnet auch Paulus als Fürsprecher einer besonderen Art von christlicher . Dies wirft Fragen zur Art der Beziehung zwischen dem Evangelium des Paulus und auf. Die gegenwärtige Forschung stellt auch heraus, dass es einen Konflikt zwischen den Wertvorstellungen von und jenen der Evangeliumsbotschaft von Paulus gegeben hatte. Dabei wird zuweilen eingeräumt, dass es schwierig ist festzulegen, wie die ethischen Wertvorstellungen von Paulus sich von jenen in seinem kulturellen Kontext unterscheiden. Mitunter wird auch die Grundlage für einen Ruf nach einer Werteumkehr in Frage gestellt, wie sie im Denken von Paulus bisher identifiziert worden ist.

Dieser Artikel vertritt die Auffassung, dass Vertreter des griechischen Konzeptes von eine Unterscheidung zwischen einer gebildeten und einer ungebildeten Bevölkerungsschicht zu etablieren suchten in der Annahme, das nur die gebildete Elite moralisch qualifiziert war, ein politisches Amt zu bekleiden. Somit stellt eine Art kulturelles Kapital dar, welches die gebildete Elite dazu benutzt hatte, ihre eigene, überlegene Position zu rechtfertigen. Dem entgegen erläutert Paulus in Galater 6:14- 16, dass er der Welt gekreuzigt ist und dass weder die Beschneidung noch das Unbeschnittensein irgendetwas gelten; eine neue Schöpfung zu sein ist alles, was zählt. Gemäß dem Gegner von Paulus in Galatien stellt die Beschneidung eine andere Form von kulturellem Kapital dar, was die Unterscheidung zwischen Beschnittenen und Unbeschnittenen rechtfertigt. Allerdings hat Paulus zufolge das Christusereignis die Bedeutung dieser Unterscheidung dramatisch reduziert. Ebenso hat sich, gemäß Paulus, der Wert des griechischen – und somit die Unterscheidung zwischen Gebildeten und Ungebildeten – in Nichts aufgelöst; das Christusereignis hat die vom Konzept vertretene Weisheit über den Haufen geworfen und damit die Grundlage für dessen Statusanspruch hinweggenommen.

Paul never accounts for his views on Greek . Nonetheless, recent research has not only argued that Greek held a prominent position in the ancient Graeco-Roman world but also pictured Paul as an advocate of a specific form of Christian . This raises questions about the nature of the relationship between Paul’s gospel and . Recent research has also stressed that there was a conflict between the values of and those of Paul’s gospel message, sometimes recognising that it can be difficult to specify how Paul’s ethical values differ from those of his cultural context, and sometimes questioning the basis of the call for a reversal of values that has been identified in Paul’s thinking.

This article argues that advocates of Greek sought to establish a distinction between the educated and the uneducated, presuming that only the educated elite was morally qualified to hold political office. Thus, represents a kind of cultural capital that was used by the educated elite to justify their own superior position. However, in Galatians 6:14-15 Paul explains that he has been crucified to the world and that neither circumcision nor uncircumcision counts for anything; being a new creation is all that matters. Circumcision represents another kind of cultural capital that, according to Paul’s opponents in Galatia, justifies the distinction between circumcised and uncircumcised. However, according to Paul, the Christ-event has dramatically reduced the importance of this distinction. Similarly, according to him, the significance of Greek – and hence of the distinction between educated and uneducated - has been reduced to nothing; the Christ-event has overturned the wisdom represented by and thus removed the basis for its claim to status.

Paul n’expose nulle part son point de vue sur la notion grecque de . Pourtant, la recherche récente a montré que c’était là une notion importante dans le monde gréco-romain ancien et que Paul préconisait une forme spécifique de chrétienne. Ce qui pose la question du rapport entre la et l’Évangile prêché par Paul. La recherche récente a aussi montré que les valeurs du message de l’Évangile paulinien entraient en conflit avec les valeurs associées à la notion de : on reconnaît parfois qu’il peut être difficile de préciser en quoi les valeurs éthiques de Paul diffèrent de celle de son contexte culturel, et l’on s’interroge parfois sur la base sur laquelle repose l’appel à un renversement des valeurs que l’on repère dans la pensée de Paul.

L’auteur souligne que les défenseurs de la notion grecque de visaient à distinguer les gens éduqués des autres, en présumant que seuls ceux qui faisaient partie de l’élite éduquée étaient moralement qualifiés pour assumer une fonction politique. Ainsi, la représentait une sorte de capital culturel servant à l’élite éduquée de justification pour leur position sociale supérieure. Mais en Galates 6.14-15, Paul déclare qu’il a été crucifié pour le monde et que ni la circoncision ni l’incirconcision n’ont d’importance ; tout ce qui compte est d’être une nouvelle création. La circoncision représentait un autre type de capital culturel qui justifiait, aux yeux des adversaires de l’apôtre, la distinction entre circoncis et incirconcis. Mais pour Paul, l’événement Jésus-Christ a radicalement réduit l’importance de cette distinction. De même aussi, selon lui, l’importance de la , et donc de la distinction entre éduqué et non éduqué, a été réduite à néant : l’événement Jésus- Christ a renversé la sagesse que représente la et ôté tout fondement à la revendication d’un statut particulier sur cette base.

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