2004
Volume 29, Issue 2
  • ISSN: 0960-2720
  • E-ISSN: 2666-9730

Abstract

[Résumé

Cet ouvrage apporte une contribution stimulante sur la manière dont la formule « » fonctionne dans la tradition réformée. Il comporte trois parties traitant des questions suivantes: qu’est la liturgie, quelle est la fonction de la liturgie, et comment la liturgie accomplit-elle sa fonction de façon contextuelle? Un point fort du livre est de montrer quels facteurs liturgiques unissent ceux qui se rattachent à la tradition réformée : on considère que la liturgie est un mouvement provenant principalement de Dieu, que l’éthique joue un rôle pour évaluer les pratiques liturgiques, et que la formation liturgique exprime la nécessité d’une justice communautaire.

, Zusammenfassung

Dieser Band bietet einen informativen Einblick, wie die Formel „lex orandi – lex credendi – lex vivendi” [das Gesetz des Betens entspricht dem Gesetz des Glaubens und wiederum dem Gesetz des Lebens] innerhalb der reformatorischen Tradition funktioniert. In drei Teile trachtet dieser Band danach, eine Antwort auf die Fragen „Was ist Liturgie?”, „Was ist die Aufgabe von Liturgie?” und „Wie zeigt sich die Aufgabe von Liturgie im Kontext?” zu geben. Zu guter Letzt erscheint hier eine ausgezeichnete Quelle, die uns zu erkennen hilft, was die reformatorische Tradition in liturgischer Hinsicht eint – Liturgie als eine Bewegung von Gott aus, Ethik als eine kritische Bewertung liturgischer Handlungen und dann die Notwendigkeit, dass eine gemeinschaftliche Gerechtigkeit ihren Ausdruck finden soll in liturgischer Unterweisung.

, Summary

This book offers a telling insight into how the formulation of ‘lex orandi – lex credendi – lex vivendi’ operates within the Reformed tradition. Divided into three subsections, this edited volume seeks to provide answers for ‘what is liturgy,’ ‘what is the function of liturgy,’ and ‘how does the function of liturgy emerge contextually?’ Ultimately, this is an excellent resource for identifying what liturgically unites those in the Reformed tradition – liturgy as a movement primarily from God, ethics as a critique of liturgical actions, and the need for communal justice to be expressed in liturgical formation.

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