2004
Volume 29, Issue 2
  • ISSN: 0960-2720
  • E-ISSN: 2666-9730

Abstract

[Summary

sets out to reconfigure our theological idea of what disability is. It moves away, not only from charity or medical models, but also from some current thinking in disability theology (that those labelled disabled reveal humanity’s true vulnerability) to a starting point of all life being a gift, so all capable of mediating God’s goodness. Brock grounds his argument in patristic ideas of a radical Christian human solidarity, and a convincing exegesis of 1 Corinthians 12, the body of Christ and spiritual gifts. The whole is brought to life by an account of Brock’s son, Adam, who is labelled disabled, but who under this analysis is perhaps the healthiest of us all. This is an important next step in the development of a convincing Christian theology of disability.

, Zusammenfassung

Das Buch will unsere theologischen Vorstellungen über das Wesen von Behinderung verändern. Das Werk entfernt sich nicht nur vom Gedanken der Nächstenliebe oder gewissen medizinischen Paradigmen, sondern nimmt auch Abstand von einem gewissen zeitgenössischen Denken in der Theologie der Behinderung (dass jene, die als behindert bezeichnet werden, die menschliche Verletzlichkeit wahrhaft offenbaren). Das Buch will vielmehr hinführen zu einem Neuansatz, der alles Leben als Geschenk betrachtet, was bedeutet, dass alle befähigt sind, Gottes Güte weiterzugeben. Brock verankert sein Argument in der patristischen Lehre einer radikal christlichen menschlichen Solidarität sowie einer überzeugenden Exegese von 1 Korinther 12 über den Leib Christi und die geistlichen Gaben. Das Ganze wird belebt durch die Schilderung von Brocks Sohn Adam, der als behindert bezeichnet wird, aber im Licht dieser Studie gesehen vermutlich der Gesündeste von uns allen ist. Dieses Buch stellt einen bedeutenden nächsten Schritt dar in der Entwicklung einer überzeugenden christlichen Theologie der Behinderung.

, Résumé

Cet ouvrage vise à repenser notre théologie du handicap. Il se démarque, non seulement de certaines approches caritatives ou médicales, mais aussi de certains courants de pensée en matière de théologie du handicap (notamment l’idée que ceux que l’on nomme handicapés révéleraient la véritable vulnérabilité humaine), pour partir de l’idée que toute vie étant un don, elle est capable de manifester la bonté de Dieu. Brock appuie son argumentation sur les idées patristiques d’une solidarité humaine chrétienne radicale, sur une exégèse convaincante de 1 Corinthiens 12 et sur les notions de corps de Christ et de dons spirituels. Il illustre son propos en faisant référence à son fils, Adam, qui est considéré comme handicapé, mais qui, selon son analyse, est peut-être celui de nous tous qui est en meilleure santé. Il apporte ainsi une contribution importante et convaincante à l’élaboration d’une théologie chrétienne du handicap.

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